Konsolidierung nach dem DAX-Anstieg

Nach den 400 Punkten Kursgewinn vom Wochenbeginn ging der DAX heute in eine Konsolidierung über. Daber startete er zunächst fester, teste jedoch im weiteren Verlauf diverse Unterstützungen. Wie endete der Handelstag und welche Aktien standen im Fokus der Anleger?

 

Wochenauftakt verdaut

 

Ein solch starker Anstieg wie am Montag gesehen muss erst einmal verdaut werden. Sehr selten setzt sich eine solche Dynamik über mehrere Tage hinweg. So verwunderte es auch nicht, dass nach Kursen um 12.900 in der Vorbörse eine Konsolidierung einsetzte. Mit dem XETRA-Start war dann das Schlussniveau vom Freitag bereits unterschritten und wenig später auch das Vorwochenhoch sowie die 12.800er-Marke.

 

Das Momentum zeigte sich auf der anderen Seite des Marktes als noch am Montag gesehen - erst nach den ersten 90 Minuten Handel zeigte sich um 12.738 Punkte eine Bodenbildung. Sie führte den Index erneut über die 12.800 zur 12.850 - einem Bereich, der als Konsolidierungshoch in der Vorwoche bereits Bedeutung erhielt. Daran scheiterte der Markt am Ende und hinterließ ein kleines Minus von 45 Punkten zum XETRA-Schluss.

 

Intraday zeigte sich damit folgendes Bild:

 

 

Die Handelsspanne ging wieder zurück und war mit 120 Punkten auf einem mittleren Durchschnittslevel:

 

Eröffnung 12.817,79PKT
Tageshoch 12.859,14PKT
Tagestief 12.738,30PKT
Vortageskurs 12.870,87PKT

 

Zurückhaltung an der Wall Street im Vorfeld des TV-Duells zwischen den US-Präsidentschaftskandidaten umrahmen den bisherigen Handelstag an der Wall Street. Das Duell wird in der Nacht stattfinden, so dass erst am morgigen Tag ein entsprechendes Fazit veröffentlicht werden kann.

Welche DAX-Aktien sorgten am Dienstag für Bewegung?

 

Blick auf die Einzelwerte im DAX

Über die Bankenwerte berichteten wir bereits gestern. Sie gerieten heute unter Druck und beendeten erst einmal ihre Gegenbewegung. Weitere Infos zur Deutschen Bank als heutigen Tagesverlierer im DAX und der Commerzbank wurden heute Morgen von unserem Händler entsprechend aufgeführt:

 

 

Gesucht waren indessen defensive Aktien wie die Versorger RWE, aber auch der Konsumgüterhersteller Henkel und Beiersdorf. Gerade bei der Absenkung von Volatilität sind solche Werte hier im Interesse von Anlegern, auch wenn keine expliziten Meldungen dazu am Markt zu finden waren.

 

Vor dem Hintergrund weiter zunehmender Corona-Zahlen in vielen Ländern der Welt teilweise mit Tages-Rekorden in Indien oder Russland sind auch die Werte gefragt gewesen, welche nicht unter der Corona-Krise gelitten hatten. Im DAX war dies der Esseslifer-Spezialist Delivery Hero, welcher heute die DAX-Gewinnerliste anführen konnte.

 

Das vollständige Ranking der heutigen DAX-Aktien sehen Sie hier auf einen Blick:

 

 

Wie äußerte sich dieses Reversal im mittelfristigen Chartbild?

 

Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

 

Auf den Erholungstag kam heute ein Konsolidierungstag. Dieser ist auf Grund der niedrigen Tagesspanne vergleichweise kaum zu sehen. Er signalisiert erst einmal aus Sicht der Charttechnik eine abwartende Haltung der Marktteilnehmer.

Ob hier der nächste Schub bis zur 13.000 oder ein erneutes Absinken bis 12.500 anstehen, wird als Reaktion womöglich morgen nach dem TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten in den USA zu sehen sein:

 

 

Gerne unterrichten wir Sie darüber im Händler-Gespräch auf unserem youtube-Kanal der LS-Exchange morgen gegen 9.00 Uhr.

 

Nutzen Sie auch das Wissen über Rohstoffe im gleich startenden Webinar:

 

 

Melden Sie sich gerne dazu kostenfrei hier an.

 

Einen angenehmen Feierabend wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

 

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

© TRADERS´ media GmbH