TRADERS´ Briefing - Nr. 0639 - Globale Aktienmärkte steigen auf breiter Basis weiter an

Nr. 0639

09.04.2021

Index-Check: DAX

Dax behauptet sich auf höherem Kursniveau

Der Dax beendete den gestrigen Handel nach wechselvollem Verlauf mit einem kleinen Plus von 0,2 Prozent bei 15.203 Zählern. Zunächst startete der deutsche Leitindex bei 15.236 Punkten mit einem Aufwärts-Gap von 60 Punkten. Danach setzte ein Abwärtstrend ein, in dessen Verlauf das Barometer bis zum frühen Nachmittag auf ein Tagestief von 15.144 Punkten zurückfiel. Von diesem Kursrückgang konnte sich der Dax bis zum Sitzungsende sukzessive erholen. Durch die gestrige Kursentwicklung hat sich der seit dem Allzeithoch bei 15.292 Punkten bestehende kurzfristige Abwärtstrend etwas abgeflacht. Die korrespondierende Abwärtstrendgerade verläuft jetzt nur noch ca. 15 Punkte über dem aktuellen Kursniveau. Positiv ist zudem die Tatsache zu bewerten, dass das Ausbruchsniveau vom Dienstag bei ungefähr 15.100 Punkten bislang erfolgreich verteidigt werden konnte.

Das deutet darauf hin, dass in Kürze mit einem weiteren Aufwärtsschub zu rechnen ist. Danach sollten sich Anleger jedoch auf eine Konsolidierung einstellen. Denn die Indikatoren auf Tagesbasis befinden sich bereits jetzt unmittelbar vor der überreizten Zone, während die Indikatoren im Zweistunden-Chart – allen voran der Random-Walk-Index – schon extrem überkauftes Niveau erreicht haben. Mit weiter steigenden Kursen wächst daher auch das Risiko eines signifikanten Rücksetzers.

 

Index-Check: S&P 500

US-Börsenbarometer bleiben auf Rekordkurs

In Amerika stiegen die führenden Aktienindizes gestern weiter an. Auslöser für die positive Entwicklung an den Börsen war eine Entspannung am Anleihemarkt, wo die Zinsen insbesondere bei längeren Laufzeiten deutlich nach unten gingen. Während sich der Dow Jones und der Nasdaq 100 mit Kursanstiegen von 0,2 Prozent und 1,0 Prozent unmittelbar vor ihre historischen Schlussrekorde schoben, beendete der S&P 500 den Handel mit einem Plus von 0,4 Prozent auf einem neuen historischen Rekordniveau von 4097 Punkten. Dabei lagen zwischen dem Tagestief von 4083 Zählern und dem Tageshoch bei 4098 Punkten gerade einmal 15 Punkte.

Die geringe Volatilität und die Rekordserie in den zurückliegenden Handelstagen deutet auf weiter steigende Kurse hin. Auf Basis des seit Anfang November bestehenden Trendkanals eröffnet sich dabei kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 4240 Punkten. Allerdings dürfte die Luft dabei zunehmend dünner werden. Denn die Indikatoren auf Tagesbasis werden in Kürze überkauftes Niveau erreichen. Im Intraday-Zeitbereich verläuft der Z-Score dagegen bereits seit Monatsbeginn in der extrem überhitzten Zone, während der Random-Walk-Index noch etwas Luft nach oben hat. Solange der S&P 500 jedoch das Ausbruchsniveau zwischen 3980 und 4000 Punkten nicht mehr unterschreitet, bleiben die Trendpfeile in allen Zeitebenen aufwärts gerichtet.

 

 


Im Fokus: Puma    

Puma setzt erneut zum Sprung nach oben an

Die Aktie des Sportartikelherstellers Puma war gestern mit einem Kurssprung von 4,3 Prozent der stärkste Titel im HDax, der alle Aktien von Dax, MDax und TecDax beinhaltet. Damit setzte das Wertpapier eine Rallye fort, die bereits Ende März im Bereich von 81 Euro begann. Mit dem gestrigen Schlusskurs von 90,18 Euro legte Puma seitdem bereits um elf Prozent zu. Hierdurch hat sich das charttechnische Bild erheblich aufgehellt. Denn seit Anfang November prallte der Kurs bereits drei Mal von der 81-Euro-Unterstützung nach oben ab. Gestern schloss die Aktie zudem auf dem höchsten Kursniveau seit dem 07. Januar. Damit rückt jetzt das bisherige Allzeithoch, das am ersten Handelstag in diesem Jahr – dem 04. Januar – bei 93,44 Euro markiert wurde, in greifbare Nähe. Darüber würde sich unmittelbar weiteres Aufwärtspotenzial bis zur runden 100er-Marke eröffnen. Danach wäre der Weg nach oben frei.

Aus dem Blickwinkel der Markttechnik stehen die Ampeln derzeit ebenfalls auf Grün. Denn die Indikatoren auf Tagesbasis haben erst in der vergangenen Woche in der unteren Kaufzone nach oben gedreht und deuten damit auf weiter steigende Kurse hin.

 

 


Hier gelangen Sie zu den aktuellen Terminen auf unserem Guidants-Channel (Anmeldung erforderlich)

Aktuelle Termine downloaden (PDF)


Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

© TRADERS´ media GmbH