Coinbase am ersten Handelstag, DAX weiter zurückhaltend

Warten auf Coinbase-IPO, Rückenwind bei Covestro und SAP, Rekorde beim Bitcoin im Mittelpunkt des LS-X-Marktberichts am Abend.

 

Erneut wenig Vola im DAX

 

Auch zur Wochenmitte glänzte der DAX nicht mit hoher Volatilität und bewegte sich vorrangig in der Handelsspanne der Vortage. Nach den ersten Handelsstunden sprachen wir darüber mit Daniel aus dem Handel hier ausführlich:

 

 

Während der Bitcoin parallel einen Rekord erzielte, warten wir an der Börse auf das IPO Coinbase. Die Krypto-Börse soll heute den ersten Tag an der Börse gehandelt werden.

Erste Kurse werden erst am Nachmittag erwartet. Damit blieb genug Zeit zu klären, wie das Unternehmen aktuell bewertetist.

Im DAX schauten wir auf die Ergebnisse und Ausblicke von SAP und Covestro sowie die Richtungslosigkeit am Vormittag.

Dies wurde dann auch am Nachmittag nicht anders. Weder das Tageshoch noch das Tagestief lagen außerhalb der Vortagesgrenze. Die Parameter stellten sich wie folgt dar:

 

Eröffnung 15.253,59
Tageshoch 15.255,92
Tagestief 15.191,51
Vortageskurs 15.234,36
Schlusskurs 15.209,15

 

 

Damit sank die Volatilität erneut auf das Niveau vom Dienstag ab und betrug nur 64 Punkte. Das heutige Intraday-Verlauf ist an dieser Stelle zu sehen:

 

 

Der Dow Jones erholte sich heute wieder und markierte nach Eröffnung ein neues Allzeithoch. Die Quartalszahlen der US-Banken überzeugten den Markt, vor allem das Rekordergebnis von Goldman Sachs. Im Gegensatz dazu litt der Nasdaq etwas unter Gewinnmitnahmen, nachdem er zuvor die 14.000 Punkte berühren konnte.

Welche Aktien standen im DAX-Handel heute im Fokus?

 

Späte erste Coinbase-Kurse

 

Nach dem XETRA-Ende war es dann soweit und die ersten Kurse von Coinbase standen auf der Agenda. Sie waren ein Erfolg und so gestaltete sich der Handel bisher:

 

 

Nach 250 Dollar vor dem Start und der 340 Dollar-Marke zur Eröffnung notiert die Aktie etwas leichter aber immer noch mit hohen Aufschlägen.

 

Aktien-Bewegungen im DAX

 

Einen Anteil an der DAX-Bewegung hatte heute die SAP-Aktie. Sie ist im Index schwer gewichtete und begeisterte die Anleger mit Daten zum ersten Quartal. Die Gewinne wurden jedoch nicht gehalten und schmolzen bis auf einen Aufschlag von gut 1,1 Prozent dahin.

Tagesgewinner war der defensive Wert Deutsche Wohnen und auch die gestern schon gestiegene Delivery Hero legte weiter im Trend zu.

Im Minus lag Covestro am Ende, wenn man sich die Referenz vom gestrigen Abendhandel als Messlatte nimmt. Denn dort wurden die Aussichten auf das Gesamtjahr schon euphorisch bewertet. Heute folgten dann erste Gewinnmitnahmen.

Alle Tops und Flops aus dem DAX sehen Sie hier geordnet:

 

 

Wie beeinflusste dieser Handelstag das mittelfristige Chartbild?

 

Mittelfristiges DAX-Chartbild

 

Der nächste Handelstag ohne Impuls zeigt sich im Chartverlauf als kleine Kerze, die jedoch weiterhin auf hohem Niveau notiert.

Das Chartbild präsentiert sich mittelfristig wie folgt:

 

 

Das nächste Video zum Markt veröffentlichen wir wieder in der morgigen Vorbörse und dann im weiteren Handelsverlauf mit dem Ingmar Königshofen gegen Mittag.

Folgende Sie uns dazu auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange.

Noch ein Programmhinweis: Am Sonntag skizziert André Stagge in unserem Webinar die Szenarien beim aktuellen DAX-Stand und erörtert aus seiner Erfahrung heraus, wie weit der DAX noch steigen kann. Melden Sie sich gern kostenfrei hier an:

Einen angenehmen Feierabend wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.