TRADERS´ Swing-Trader - Nr. 0053 - 14.04.2022

Ausgabe Nr. 53, 14.04.2022

nach Einschätzung der Vereinten Nationen hat der Russland-Ukraine-Krieg einen „perfekten Sturm“ an Krisen bei Lebensmitteln, Energie und im Bereich der Finanzen ausgelöst, der vor allem ärmere Länder bedroht. UN-Chef António Guterres am Mittwoch in New York sagte, dass die Auswirkungen des Krieges global und systemisch seien. Der Fear-and-Greed-Indikator steht weiterhin auf 46 Zählern im neutralen Bereich fest. Gestern hat die Wall Street einheitlich im Gewinn geschlossen, die europäischen Börsen gingen uneinheitlich aus dem Handelstag.

Die kanadische Notenbank hat ihren Leitzins so kräftig erhöht wie seit mehr als 20 Jahren nicht: um einen halben Punkt auf 1,0 Prozent. Aus Ottawa heißt es, das dies nicht der letzte Zinsschritt sein werde, um die derzeitige Inflation in Schach zu halten.

Die Deutsche Telekom hat ihren Anteil an der US-Tochter T-Mobile US aufgestockt, um sich langfristig ein großes Stück vom besonders lukrativen US-amerikanischen Markt zu sichern. Die Telekom baute nach der Nachricht ihre Kursgewinne aus, die Aktie stieg bis zum XETRA-Handelsende um 1,43 Prozent auf nunmehr 17,30 Euro.

Das US-amerikanische Crude Oil ist der Gewinner unseres Rankings und konnte am Mittwoch zum Handelsschluss noch einmal 3,23 US-Dollar je Barrel zulegen – das entspricht einem Kursgewinn von 3,20 Prozent. Damit kostet das Rohöl jetzt 104,21 US-Dollar. Der österreichische Aktienindex ATX hat die mittlere Position auf Platz 5 eingenommen mit einem Plus von 0,70 Prozent auf 3.229,56 Punkten. Das Schlusslicht bildet der DAX auf Platz 9 mit einem Verlust von 0,34 Prozent auf 14.076,44 Punkten.

Die Regierung des Inselstaates Sri Lanka hat offen eingestanden, große finanzielle Probleme zu haben. Das Land ist von einer schweren Wirtschaftskrise geplagt und kann seine Auslandsschulden nicht mehr bezahlen. Der Zentralbankchef Nandalal Weerasinghe warnte am Dienstag, dass Sri Lanka kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stehe.

Zur Mitte der Handelswoche startete der deutsche Leitindex mit einer Abwärts-Kurslücke von 62,25 Punkten bzw. minus 0,44 Prozent in den Handelstag. Einen Großteil des Tages ging es für den DAX in größeren Schwüngen abwärts, um das Tief am späten Nachmittag auszubilden. Zwei Stunden später schloss er dann mit einem Verlust von 48,51 Punkten bzw. minus 0,34 Prozent auf 14.076,44 Punkten.

Der ADL-Indikator ist strikt abwärts unterwegs: 15 DAX-40-Unternehmen konnten zwar einen Gewinn am Mittwoch verbuchen, doch reichte das nicht, um eine Marke in Long-Richtung zu setzen. Der ADL zeigt also weiterhin eine bearishe Gesamtlage im DAX an. Brenntag war der Gewinner des Tages mit einem Plus von 2,37 Prozent auf 73,54 Euro. Das Schlusslicht markierte die Hannover Rück mit einem Abschlag von 2,67 Prozent auf 145,90 Euro.

Der MACD, der schon vorgestern ein Short-Signal gegeben hat, hat gestern Abend die Null-Linie unterschritten und dabei das Signal verstärkt.

Die gestrige Tageskerze fällt auch unter den Sammelbegriff des Doji, wenn auch der Kerzenkörper noch sichtbar ist und Eröffnungs- und Schlusskurs weiter oben angesiedelt sind. Im Gesamtkontext könnte man von Schwäche sprechen, aber auch von der Umkehr der gestrigen grünen Intraday-Kerze, die sich hier abzeichnet.

Ob die Chancen für Swing-Trader gut sind, neu einen Short-Trade einzugehen, muss der Handelstag zeigen. Die vorliegenden Indikatoren sprechen dafür. Nehmen Sie den vorbörslichen Kurs des DAX mit in Ihre Analyse, um ein vollständigeres Bild zu erhalten. Zur aktuellen Stunde steht der DAX zwischen 14.150 und 14.200 Punkten.

4. Verkaufs- und Kaufoptionen: das Put/Call-Verhältnis, das das Handelsvolumen von bullischen Call-Optionen mit dem Handelsvolumen von bearischen Put-Optionen vergleicht