Cybersecurity und Streaming zum LS-X Wochenende mit FireEye, Apple, Amazon, Spotify, Disney, Netflix



Zum Wochenausklang der KW 50 / 2020 diskutieren wir im Händlergespräch die Underperformance des #DAX zur #WallStreet und die jüngste #EZB-Sitzung, die im Nachklang am Freitag nun für Kursabgaben sorgte.

Damit ist die Aktienwoche nach aktuellem Stand leicht im Minus. Kursgewinne gab es jedoch bei den IPOs DoorDash und Airbnb. Bereits zum ersten Handelstag stiegen die Aktien jeweils um 85 bzw. 120 Prozent. Ein Zeichen für den Technologie-Hunger der Anleger, welcher weiterhin im Niedrigzinsumfeld kaum Alternativen finden.

Im Kernthema Cybersecurity gehen wir im Detail auf die jüngsten Hacker-Angriffe ein. Betroffen waren die Impfstoffdaten von Pfizer und BioNTech. Doch auch die Uniklinik Düsseldorf war schon betroffen. Konsumenten sollten daher aufpassen, dass nicht Ausweis- oder Kreditkartendaten abhanden kommen. Kundendaten gingen bspw. auch bei DoorDash, dem jüngsten IPO, schon einmal verloren. Schützt hiervor eine Cloud?

Wir betrachten die großen Player wie Amazon oder Apple, welche mit Cloud-Diensten eine Art Sicherheit bieten. Dennoch können selbst Sicherheitsfirmen gehackt werden, wie das Beispiel von FireEye in dieser Woche zeigte. Die Aktie verlor umgehend 15 Prozent an Wert.

Im zweiten Kernthema widmen wir uns den Streaming-Diensten. Der Marktführer #Spotify ist Ihnen sicherlich bekannt. Woher generiert er sein Wachstum und was bringen exklusive Formate? In diesen Sektor möchte nun auch Amazon vordringen und hat eine erste Offerte gestartet.

#Netflix ist das Pendant im Bewegtbild-Sektor. Dort ist Amazon bereits vertreten und auch Disney hat einen sehr erfolgreichen Streamingdienst am Start. Im gleichen Atemzug ist Apple zu nennen. Doch dies alles kann mittelfristig auch zu anderen Problemen führen. Diese erfahren Sie im dritten Teil dieses Videos.

Folgende Sprungmarken sind vorhanden:

0:00 - Intro 01:09 - #Börse im Überblick 02:56 - DAX-Woche aus Händlersicht, Value blieb uninteressant 05:30 - EZB brachte den Markt unter Druck 08:50 - #Hacker greifen Arzneimittelagentur und Unternehmen an 11:03 - #Cybersecurity als Wachstumsbranche 14:40 - #Amazon mit eigenem Abwehrsystem 19:00 - Weitere Kandidaten aus dem Security-Bereich und ein ETF-Produkt 20:28 - Spotify im Porträt 28:24 - Netflix als Marktführer im Videostreaming 32:08 - #Adventsgruß

Erfahren Sie alle Details und mehr aus erster Hand von der LS Exchange und TRADERS´ media GmbH.