Vorbörse DAX am 01.10.2021 mit Monatsbilanz und negativen Daten zur Inflation, WTI, Virgin Galactic



Der DAX hat den September negativ ausklingen lassen und damit die Statistik erfüllt, die einen schwachen Herbst aufzeichnete. Nun stehen wir zum Monatswechsel an interessanten Schwellen, die bereits vorbörslich erreicht wurden. Unter 15.132 ist das letzte Gap der Vorwochen auf der Unterseite geschlossen und das Tief aus dem September bei 15.019 Punkten sichtbar. Dahin könnte es den Index heute direkt drücken.

In diesem Stream bewerten wir das Thema Inflation, welches als Impulsgeber der gestrigen Bewegung zu sehen ist. Sie kommt vor allem über den Energiesektor. Von daher ist der Ölpreis ein großes Thema, aber auch der Anstieg der US-Staatsanleihen, die vor einer Zinswende nun wieder gesucht werden.

Dabei blicken wir mit Andreas Bernstein auf Möglichkeiten für Anleger. Denn das "Verwahrentgelt", auch "Negativzins" genannt, wird bei immer mehr Instituten durchgesetzt. Teilweise nun schon ab einem Guthaben von 5.000 Euro.

Virgin Galactic ist das Aktienthema, welches wir ebenfalls angliedern. Das Raumschiff von Richard Branson darf nun wieder starten. Folgt die Aktie?

Wir erörtern zudem weitere Termine des Tages, insbesondere die US-Daten am Nachmittag.

Folgende Sprungmarken sind vorhanden:

00:00 - Intro 01:55 - Schwacher Monatsschluss im DAX 02:55 - Kernthema Inflation mit aktuellen Daten 05:20 - Implikationen auf den Ölpreis 06:00 - Fear and Greed 06:18 - Angst im Dow Jones mit Saisonalität 08:30 - Negativzinsen für Sparer 11:52 - Blick auf US-Anleihen 13:06 - Virgin Galactic im Fokus 14:55 - Wirtschaftstermine des Tages

Kommen Sie bestens informiert mit TRADERS´ media GmbH und der LS Exchange in den neuen Handelstag. Am Mittag sprechen wir mit unserem Händler Erdem über das Geschehen am Aktienmarkt.

#VirginGalactic #WTI #Inflation #DAX #Finanzen #Boerse #Aktien

Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.