FAQ


TradeCenter

The TradeCenter is an Internet-based price information system. We publish our quotes via the TradeCenter and via Reuters or Bloomberg. Though the displayed quotes are normally up to date, only the price displayed by the partner bank in the trading system is applicable. This price can vary in some cases from the price displayed in the TradeCenter, because the information disseminated in the TradeCenter via the Internet is (as is the case with Reuters and Bloomberg) subject to a technically conditioned delay. Depending on the market movement, these prices can differ from the negotiable prices.
To the changes in the preliminary prices. The arrows display the trend in relation to the preliminary price, while the figures in EUR and the percentage represent the exact change with respect to the final price at 11:00 p.m. of the preceding day.
Open-ended turbo call on the DAX
Strike price: 4500
Knock Out: 4580
Interest: 2%
Current DAX: 4900
Turbo price: EUR 4.00

The turbo price results from the difference between the current DAX and the strike price, i.e. 400 points or EUR 4 at a ratio of 100 to 1.


The 4500 points in relation to the strike price are not "counted" by the buyer of the turbo call and thus financed by the issuer. In order to be able to take this interest into account daily, the strike price is adjusted daily during the call before the start of trading. The interest is calculated from the market interest (one-month EURIBOR) + an interest adjustment factor (interest adjustment factor 1.5% as of 11/2005).


At a market interest rate of 2%, the following results:

4500 * 3.5 % (2% + 1.5%) : 360 = 0.4375 4500 + 0.438 = 4500.438 new strike price: 4500.44


(rounded according to commercial practices)


With the DAX unchanged, the following turbo price results on the next day:


4900 – 4500.44 = 399.56 / 100 = EUR 3.99


Via this process, the investor thus "pays" the financing costs for the portion of the underlying asset financed by the issuer.


The above example describes a call. In the case of puts, in contrast, the investor is disadvantaged in relation to the interest because the investor is in principle providing the issuer money from the sale of the underlying asset. This interest effect is likewise compensated by an increase in the strike price, because the value of the put now rises. The calculation is made analogously to the above example. The interest is computed based on the market interest minus an adjustment factor.

Because over the period, the strike price approaches the knock-out barrier, it is necessary to adjust the barrier. Depending on the product, this occurs on the 1st or the 10th of the month, if such day is a trading day and otherwise on the first trading day after the 1st or the 10th calendar day. The knock-out barrier is approx. 1.75% above the strike price. When adjusted monthly, it is rounded up in the case of calls to the nearest whole tenth; in the case of puts, it is rounded down. This can mean that the gap will then be larger than 1.75%. During the month, the gap will then become less. The following example describes a call (long):

  Strike Knock-out Barrier
10 January 4500 4580
11 January 4500.44 4580
9 February 4513.14 4580
10 February 4513.58 +1.75% = 4592.57
(rounded in the case of calls to nearest whole tenth) i.e. 4600
 

The adjustment of the knock-out barrier has no impact on the financial value of the certificate.

When the knock-out barrier is reached, the position is liquidated. Lang & Schwarz will liquidate the counterposition (Hedge), in our example in the DAX Future, and thus compute the redemption price (the positive difference between the strike price and the liquidated hedge). This results in the residual value of the open-ended turbo, at which the certificates can be given back to the issuer.

After the liquidation of the hedge and the calculation of the residual value, the certificates can be returned over the counter to the issuer under normal market conditions at this value until 5 p.m. of the same day. If you do not sell your certificates to the issuer, they will automatically be cancelled at this value. However, the countervalue will be provided based on the more complex settlement five banking days after the knock-out barrier is reached. Should the knock-out barrier be reached after 5 p.m., no sale will be possible any more. The certificates will be booked out automatically at the corresponding residual value.

In this case, the turbo lapses without value. The risk of an opening below the strike price in the case of calls or above the strike price in the case of puts is borne solely by the issuer. One exception is products for which the strike price varies from the knock-out barrier. In this case, the residual value is paid out after the underlying hedge is liquidated. However, a total loss can come about in the event of unexpectedly sharp movements in the underlying asset.



Trading basics

The partner banks via which you can participate in real-time trading are listed here
Apart from the standard banking charges, no further costs are incurred, except when trading with funds, in which case costs of 0.08% are incurred. This is in keeping with the commission rate applicable on German stock exchanges.
We answer requests for quotes with high-quality quotes. We generally offer prices in German securities, for example, that are better than the current Xetra prices. We provide you this quote for around 20 seconds. We ask for your understanding that we reserve the right to reject transactions that can no longer be concluded at prices in line with the market as a result of the 20-second delay. In practice, however, this seldom occurs and generally does not affect private customers.


Special features of equities trading

During the opening of the stock exchange, we can offer a narrow spread, because we have the possibility to hedge against the risks of price changes through countertrades on the stock exchanges. Once the exchange has closed, this possibility no longer exists. Hence, the wider spread replaces the lack of any hedging opportunity.


Basics of warrants/certificates

You can request our warrants brochure here. Just how warrants and certificates function is described in detail in the brochure. You can likewise request information on our current warrants. Here you can obtain information by e-mail about current securities issues.
In real-time trading, we constantly provide buy and sell prices (quotes) for our products. It is thus possible to sell the products at any time. Our products are also listed on the EUWAX in Stuttgart. Here we provide our quotes for the brokerage firm responsible for pricing on the exchange. The brokerage firm then executes the order on this basis.

Nevertheless, restrictions can be imposed on the quotes in certain situations, such as if the underlying asset is suspended.
All our products are subject to so-called "automatic exercise". If the product has value at the end of the term, we instigate the transfer of the corresponding money amount (cash settlement) to your securities deposit account. This normally takes five trading days.
When a product is exercised, you receive the difference between the strike price and the current worth of the underlying asset (the so-called "intrinsic value"). When the product is sold at the currently quoted price, however, you normally receive a higher money amount (though the bank fees and charges must also be taken into account) because the quote considers the possibility that the underlying asset will move further in your favour during the residual term of the product (so-called "premium"). The premium is normally lower the more in the money the product is or the shorter the residual term.
The change in the underlying asset has a direct impact only on the "intrinsic value". The market value and premium are influenced by other parameters.

In addition to the interest and dividends, the implied volatility plays a big role here. For example, declining implied volatility can reduce the premium so sharply that the positive effect on the underlying asset might be reduced or even overcompensated. Likewise, investors can profit if higher volatility compensates the losses in the strike price.

By nature, these effects are the largest on warrants with no intrinsic value or with only a low intrinsic value. Products that are deep in the money are in contrast largely stable with respect to volatility changes.
The strike price and the subscription ratio are normally adjusted to the same degree as futures are on futures exchanges.

This assures that the customer will not be placed worse off than would be the case with a direct investment in the underlying asset. If possible, we adjust our products analogously to the Eurex. The greatest possible transparency is thus given.

Irrespective of these measures, capital changes can come about that are detrimental to warrant holders.
You can download an overview of trading times, due dates and KOs as a PDF file here


Special features of turbos

Open-ended turbos on the DAX are turbo warrants without any term limitation, but which have a stop-loss mechanism. As in the case of previous turbos without a stop-loss mechanism, these are products that take the performance of the DAX into account one-to-one, thus achieving great leverage in relation to the small amount of capital employed.

In contrast to the turbos with limited terms, the financing costs cannot be charged in the form of a premium that decreases each day. Instead, the strike price is adjusted daily by a corresponding amount, namely the financing costs. In addition to the daily strike price adjustment, the stop-loss barrier is adjusted monthly.

The following example explains the mechanism:

How does the strike price change?

Open-ended turbo call on the DAX Strike price: 4500 Knock-out: 4580 Interest: 2% Current DAX: 4900 Turbo price: EUR 4.00

The turbo price results from the difference between the current DAX and the strike price, i.e. 400 points or EUR 4 at a subscription ratio of 100 to 1.

The 4500 points in relation to the strike price are not "counted" by the buyer of the turbo call and thus financed by the issuer. In order to be able to take this interest into account daily, the strike price is adjusted daily during the call before the start of trading. The interest is calculated from the market interest (one-month EURIBOR) + an interest adjustment factor (interest adjustment factor 1.5% as of 11/2005).

At a market interest rate of 2%, the following results:

4500 * 3.5 % (2% + 1.5%) : 360 = 0.4375 4500 + 0.438 = 4500.438 new strike price: 4500.44

(rounded according to commercial practices)

With the DAX unchanged, the following turbo price results on the next day:

4900 – 4500.44 = 399.56 / 100 = EUR 3.99

Via this process, the investor thus "pays" the financing costs for the portion of the underlying asset financed by the issuer.

The above example describes a call. In the case of puts, in contrast, the investor is disadvantaged in relation to the interest because the investor is in principle providing the issuer money from the sale of the underlying asset. This interest effect is likewise compensated by an increase in the strike price, because the value of the put now rises. The calculation is made analogously to the above example. The interest is computed based on the market interest minus an adjustment factor.

How does the stop-loss mark change?

Because over the period, the strike price approaches the stop-loss mark, it is necessary to adjust the barrier. this occurs on the 1st (for some products, on the 10th) of the month, if such day is a trading day and otherwise on the first trading day after the 1st or the 10th calendar day. The knock-out barrier is approx. 1.75% above the strike price. When adjusted monthly, it is rounded up in the case of calls to the nearest whole tenth; in the case of puts, it is rounded down. This can mean that the gap will then be larger than 1.75%. During the month, the gap will then become less. The following example describes a call (long):

10 January
Strike Knock Out
4500 4580

11 January 4500.44 4580

9 February 4513.14 4580

10 February 4513.58 + 1.75% = 4592.57 (rounded in the case of calls to nearest whole tenth) i.e. 4600

The adjustment of the knock-out barrier has no impact on the financial value of the certificate.

What happens when the knock-out barrier is reached?

When the knock-out barrier is reached, the position is liquidated. Lang & Schwarz will liquidate the counterposition (Hedge), in our example in the DAX Future, and thus compute the redemption price (the positive difference between the strike price and the liquidated hedge). This results in the residual value of the open-ended turbo, at which the certificates can be given back to the issuer.

When and how do I receive my money when the knock-out barrier is reached?

After the liquidation of the hedge and the calculation of the residual value, the certificates can be returned over the counter to the issuer under normal market conditions at this value until 5 p.m. of the same day. If you do not sell your certificates to the issuer, they will automatically be cancelled at this value. However, the countervalue will be provided based on the more complex settlement five banking days after the knock-out barrier is reached. Should the knock-out barrier be reached after 5 p.m., no sale will be possible any more. The certificates will be booked out automatically at the corresponding residual value.

What happens when the index rises or falls over night above or below the strike price?

In this case, the turbo lapses without value. The risk of an opening below the strike price in the case of calls or above the strike price in the case of puts is borne solely by the issuer.

The name "DAX®" is a registered trademark of Deutsche Börse AG.
Knock-out and trading hours (on the expiry date) for turbos and warrants*
Underlying asset KO times** Trading hours on expiry date
DAX Index turbos Mon-Fri, 9:00 a.m. - 5:30 p.m.
+ Closing auction
on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
DAX equities turbos Thornton on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
MDAX equities turbos the Bird on the exchange: one day before expiry, 20:00
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
European equities turbos Trading hours of the home exchanges
If relevant, including closing auction
on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
USA equities turbos Mon-Fri, 15:30h - 22:00h
+ Closing auction
on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
Other equities turbos Mon-Fri, 9:00 a.m. - 5:30 p.m.
+ Closing auction
on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
Bund index turbos Mon-Fri, 8:00 a.m. - 10:00 p.m.
+ Closing auction
on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
EUR/USD turbos Sun, from 9:00 p.m. - Fri, 11:00 p.m. on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 12:30 p.m.
ÖL turbos Sun, from 9:00 p.m. - Fri, 11:00 p.m. on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
EUR/GBP turbos Sun, from 9:00 p.m. - Fri, 11:00 p.m. on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 12:30 p.m.
Gold turbos Sun, from 9:00 p.m. - Fri, 11:00 p.m. on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 14:00h
DAX warrant   on the exchange: one day before expiry, 5:30 p.m.
OTC: on the expiry date: 12:30 p.m.
German equities warrant   on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.
European equities warrant   on the exchange: one day before expiry, 8:00 p.m.
OTC: on the expiry date: 5:00 p.m.

As of 1 May 2015

* This workout is based on information we deem to be reliable. However, we cannot assume any warranty for the completeness or accuracy of the information. The complete and solely applicable product terms and conditions and further details of the issue may be found in the Base Prospectus and riders and the Final Terms and Conditions, which you can request from us by specifying the WKN.

** The times specified here are indicative, i.e. all prices published by the respective exchanges are relevant to the knock-out event, even if they are outside the time frame mentioned here.

Hier geht es zur LS Exchange, dem börslichen Handel von Lang & Schwarz

FAQ


TradeCenter

Das TradeCenter ist ein Preisinformationssystem unter Nutzung des Internets. Über das TradeCenter veröffentlichen wir, wie über Reuters oder Bloomberg, unsere Quotes. Zwar sind die angezeigten Quotes in der Regel aktuell, aber nur der durch die Partnerbank im Handelssystem angezeigte Preis ist für den Kunden maßgeblich. Dieser kann im Einzelfall von dem im TradeCenter angezeigten Preis abweichen, weil die Informationsverbreitung über das TradeCenter per Internet (wie auch bei Reuters und Bloomberg) mit technisch bedingtem Zeitverzug erfolgt. Je nach Marktbewegung können sich diese Preise also von den handelbaren unterscheiden.
Auf die Veränderung zum Vorkurs. Hierbei zeigen die Pfeile die Tendenz zum Vorkurs an, während die Zahlen in EUR und Prozent die exakte Veränderung zum Schlusskurs um 23:00 Uhr des Vortages darstellen.
Endlos Turbo Call bezogen auf den DAX
Basispreis: 4500
Knock Out: 4580
Zins: 2%
DAX aktuell: 4900
Preis Turbo: 4,00 EUR

Der Preis des Turbo ergibt sich aus der Differenz zwischen dem aktuellen DAX und dem Basispreis, also 400 Punkte bzw. 4 Euro bei einem Ratio von 100 zu 1.


Die 4500 Punkte bis zum Basispreis werden vom Käufer des Turbo Calls nicht "mitbezahlt" und somit vom Emittenten finanziert. Um diesen Zins täglich berücksichtigen zu können wird der Basispreis beim Call täglich vor Handelsbeginn angepasst. Der Zins berechnet sich aus dem Marktzins (1 MonatsEuribor) + Zinsbereinigungsfaktor (Zinsbereinigungsfaktor 1,5% Stand 11/2005).


Bei einem Marktzins von 2% ergibt sich:

4500 * 3,5 % (2% + 1,5%) : 360 = 0,4375 4500 + 0,438 = 4500,438 neuer Basispreis: 4500,44


(Es wird kaufmännisch gerundet)


Bei unverändertem DAX ergibt sich am nächsten Tag ein Preis für den Turbo von:


4900 - 4500,44 = 399,56 / 100 = 3,99 Euro


Über diesen Prozess "bezahlt" der Anleger also die Finanzierungskosten für den Teil des Underlyings, der vom Emittenten finanziert wird.


Obiges Beispiel beschreibt einen Call. Bei Puts hingegen hätte der Anleger einen Zinsnachteil, weil er im Prinzip dem Emittenten Geld aus dem Verkauf des Underlyings zur Verfügung stellt. Dieser Zinseffekt wird ebenfalls durch eine Anhebung des Basispreises kompensiert, denn jetzt steigt der Wert des Puts. Die Berechnung erfolgt analog dem obigen Beispiel. Der Zins errechnet sich aus Marktzins minus Bereinigungsfaktor.

Da sich so über die Zeit der Basispreis der Knock-Out-Barriere annähern würde, ist eine Anpassung der Schwelle erforderlich. Diese erfolgt je nach Produkt am 01. oder am 10. eines Monats, soweit dies ein Handelstag ist, sonst am ersten Handelstag nach dem 01. bzw. 10. Kalendertag. Die Knock-Out-Barriere liegt ca. 1,75 % über dem Strike. Bei monatlicher Anpassung wird bei Calls auf volle Zehner auf-, bei Puts abgerundet. Dies kann dazu führen, dass der Abstand dann größer als 1,75 Prozent ist. Während des jeweiligen Monats wird dieser Abstand dann wieder geringer. Folgendes Beispiel beschreibt einen Call (Long):

  Strike Stop-Loss
10. Januar 4500 4580
11. Januar 4500,44 4580
9. Februar 4513,14 4580
10. Februar 4513,58 +1,75% = 4592,57
(wird bei Calls auf volle Zehner gerundet) also 4600
 

Die Anpassung der Knock-Out-Schwelle hat keinen Einfluss auf den wirtschaftlichen Wert des Zertifikates.

Bei Erreichen der Knock-Out-Schwelle wird die Position glattgestellt. Lang & Schwarz wird die Gegenposition (Hedge), in unserem Beispiel im DAX Future, auflösen und damit den Rücknahmepreis (die positive Differenz zwischen Basispreis und der Ausführung der Hedgeauflösung) ermitteln. So ergibt sich der Restwert des Endlos-Turbos, zu dem die Papiere an die Emittentin zurückgegeben werden können.

Nach Auflösung des Hedges und der Ermittlung des Restwertes können die Papiere unter normalen Marktbedingungen zu diesem Wert bis 17 Uhr desselben Tages außerbörslich an die Emittentin zurückgegeben werden. Falls Sie Ihre Papiere nicht an die Emittentin verkaufen, werden diese automatisch zu diesem Wert ausgebucht. Die Bereitstellung des Gegenwertes erfolgt jedoch aufgrund der aufwendigeren Abwicklung fünf Bankarbeitstage nach Erreichen der Knock-Out-Schwelle. Sollte die Knock-Out-Schwelle nach 17 Uhr erreicht werden, ist ein Verkauf nicht mehr möglich. Die Papiere werden zum entsprechenden Restwert automatisch ausgebucht.

In diesem Fall verfällt der Turbo wertlos. Das Risiko einer Eröffnung unter dem Basispreis bei Calls bzw. über dem Basispreis bei Puts trägt somit allein der Emittent. Eine Ausnahme stellen Produkte dar, bei denen der Basiskurs von der Knock-Out-Schwelle abweicht. Hier wird der Restwert nach Auflösung des zugrundeliegenden Hedges ausbezahlt. Jedoch kann es auch hier bei unerwartet Starken Bewegungen des Underlyings zu einem Totalverlust kommen.



Grundsätzliches zum Handel

Die Partnerbanken, über die Sie am Realtimehandel teilnehmen können, sind hier aufgelistet.
Neben den üblichen Bankgebühren fallen keine weiteren Kosten an, außer beim Handel mit Fonds. Dort entstehen Kosten in Höhe von 0.08%. Dies entspricht dem an den deutschen Börsen gültigen Courtagesatz.
Eine von Ihnen gestellte Quoteanfrage wird von uns mit einem qualitativ hochwertigen Quote beantwortet. So stellen wir z.B. in deutschen Werten Preise, die in der Regel besser als der aktuelle Xetra-Preis sind. Diesen Quote stellen wir Ihnen für ca. 20 Sekunden zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns vorbehalten Geschäfte, die aufgrund der 20 Sekunden zu nicht mehr marktgerechten Preisen abgeschlossen werden sollen, abzulehnen. In der Praxis kommt dies jedoch nur selten vor und betrifft den Privatkunden in der Regel nicht.


Spezielles zum Aktienhandel

Während der Öffnung der Börsen können wir einen engen Spread stellen, da wir die Möglichkeit haben, uns durch Gegengeschäfte an den Börsen gegen Preisänderungsrisiken abzusichern. Nach Börsenschluß besteht diese Möglichkeit nicht mehr. Insofern ersetzt der breitere Spread die fehlende Absicherungsmöglichkeit.


Grundsätzliches zu Optionsscheinen/Zertifikaten

Unsere Optionsscheinbroschüre können Sie hier anfordern. Darin wird die Funktionsweise von Optionsscheinen und Zertifikaten detailliert beschrieben.
Im Realtime-Handel stellen wir ständig An- und Verkaufspreise (Quotes) für unsere Produkte. Ein Verkauf der Produkte ist also jederzeit möglich. Weiterhin sind unsere Produkte an der Börse Düsseldorf sowie im Smart Trading in Frankfurt und an der EUWAX in Stuttgart gelistet. Hier nennen wir unsere Quotes dem für die Börsenpreisfeststellung zuständigen Maklerunternehmen. Auf dieser Basis führt das Maklerunternehmen sodann Ihre Order aus.

Gleichwohl kann es in Sondersituationen, wie zum Beispiel bei Aussetzungen des Underlyings, zu Einschränkungen der Quotierung kommen.
Alle unsere Produkte verfügen über eine sogenannte "automatische Ausübung". Sofern das Produkt am Ende der Laufzeit werthaltig ist, veranlassen wir die Umbuchung des entsprechenden Geldbetrages (Cash-Settlement) auf Ihr Depot-Konto. Dies dauert bis zu sieben Werktage.
Bei einer Ausübung eines Produktes erhalten Sie den Unterschiedsbetrag zwischen Basispreis und aktuellem Stand des Basiswertes (sogenannter "innerer Wert"). Bei einem Verkauf des Produktes zum aktuellen Quote hingegen erhalten Sie in der Regel einen höheren Geldbetrag (wobei allerdings die Bankspesen und Gebühren berücksichtigt werden müssen). Dies deshalb, weil der Quote die Möglichkeit einer weiteren Bewegung des Underlyings in eine Ihnen entgegenkommende Richtung während der Restlaufzeit des Produktes berücksichtigt (sogenanntes "Aufgeld"). Das Aufgeld wird in der Regel geringer, je weiter das Produkt im Geld ist bzw. je kürzer die Restlaufzeit ist.
Die Veränderung des Basiswertes hat direkten Einfluss nur auf den sogenannten "inneren Wert". Zeitwert oder Aufgeld werden von weiteren Parametern beeinflusst.

Neben Zinsen und Dividenden spielt die implizierte Volatilität hier die größte Rolle. So kann es durchaus vorkommen, dass eine fallende implizierte Volatilität das Aufgeld so stark reduziert, dass der positive Effekt im Basiswert gemindert oder sogar überkompensiert wird. Ebenso kann der Anleger profitieren, wenn eine höhere Vola die Verluste im Basispreis ausgleicht.

Diese Effekte sind natuergemäß in Optionsscheinen ohne oder mit nur geringem inneren Wert am größten. Produkte die tief im Geld sind, sind gegen Vola-Änderungen hingegen weitgehend stabil.
Es findet eine Anpassung des Basispreises und des Bezugsverhältnisses im gleichen Maße statt, wie auch die Terminkontrakte an den Terminbörsen angepasst werden.

Dies stellt sicher, dass sich der Kunde im Wesentlichen nicht schlechter stellt als bei einer direkten Investition in den Basiswert. So weit möglich, passen wir unsere Produkte analog zur Eurex an. Dadurch ist größtmögliche Transparenz gegeben.

Unabhängig von diesen Maßnahmen kann es eine Kapitalveränderung geben, die für einen Optionsscheininhaber von Nachteil sind.
Die Übersicht über Handelszeiten, Fälligkeiten und KOs können Sie hier als PDF-Datei aufrufen.


Spezielles zu Turbos

Bei den Endlos Turbos bezogen auf den DAX handelt es sich um Turbo Optionsscheine ohne Laufzeitbegrenzung, dafür aber mit Stop-Loss Mechanismus. Wie auch bei den bisherigen Turbos ohne Stop-Loss handelt es sich um Produkte, welche die Entwicklung des DAX eins zu eins nachvollziehen und dabei aufgrund des kleineren Kapitaleinsatzes einen entsprechend hohen Hebel erreichen.

Anders als bei den Turbos mit begrenzter Laufzeit können die Finanzierungskosten nicht in Form eines Aufgeldes, das sich dann täglich reduziert, erhoben werden. Stattdessen wird der Basispreis täglich um einen entsprechenden Betrag, nämlich die Finanzierungskosten, angepasst. Zusätzlich zur täglichen Basispreisanpassung wird monatlich die Stop-Loss Schwelle angepasst.

Im folgenden Beispiel soll der Mechanismus deutlich werden:

Wie verändert sich der Basispreis (Strike)?

Endlos Turbo Call auf den DAX Basispreis: 4500 Knock Out: 4580 Zins: 2% DAX aktuell: 4900 Preis Turbo: 4,00 EUR

Der Preis des Turbo ergibt sich aus der Differenz zwischen dem aktuellen DAX und dem Basispreis, also 400 Punkte bzw. 4 Euro bei einem Bezugsverhältnis von 100 zu 1.

Die 4500 Punkte bis zum Basispreis werden vom Käufer des Turbo Calls nicht "mitbezahlt" und somit vom Emittenten finanziert. Um diesen Zins täglich berücksichtigen zu können wird der Basispreis beim Call täglich vor Handelsbeginn angepasst. Der Zins berechnet sich aus dem Marktzins (1 MonatsEuribor) + Zinsbereinigungsfaktor (Zinsbereinigungsfaktor 1,5% Stand 11/2005).

Bei einem Marktzins von 2% ergibt sich:

4500 * 3,5 % (2% + 1,5%) : 360 = 0,4375 4500 + 0,438 = 4500,438 neuer Basispreis: 4500,44

(Es wird kaufmännisch gerundet)

Bei unverändertem DAX ergibt sich am nächsten Tag ein Preis für den Turbo von:

4900 - 4500,44 = 399,56 / 100 = 3,99 Euro

Über diesen Prozess "bezahlt" der Anleger also die Finanzierungskosten für den Teil des Underlyings, der vom Emittenten finanziert wird.

Obiges Beispiel beschreibt einen Call. Bei Puts hingegen hätte der Anleger einen Zinsnachteil, weil er im Prinzip dem Emittenten Geld aus dem Verkauf des Underlyings zur Verfügung stellt. Dieser Zinseffekt wird ebenfalls durch eine Anhebung des Basispreises kompensiert, denn jetzt steigt der Wert des Puts. Die Berechnung erfolgt analog dem obigen Beispiel. Der Zins errechnet sich aus Marktzins minus Bereinigungsfaktor.

Wie verändert sich die Stop-Loss Marke?

Da sich so über die Zeit der Basispreis der Stop Loss Marke annähern würde, ist eine Anpassung der Schwelle erforderlich. Diese erfolgt jeweils am 01. (bei manchen Produkten am10.) des Monats, soweit dies ein Handelstag ist, sonst am ersten Handelstag nach dem 01. Bzw. 10. Kalendertag. Die Knock-Out-Barriere liegt ca. 1,75 % über dem Strike. Bei monatlicher Anpassung wird bei Calls auf volle Zehner auf-, bei Puts abgerundet. Dies kann dazu führen, dass der Abstand dann größer als 1,75 Prozent ist. Während des jeweiligen Monats wird dieser Abstand dann wieder geringer. Folgendes Beispiel beschreibt einen Call (Long):

10. Januar
Strike Knock Out
4500 4580

11. Januar 4500,44 4580

9. Februar 4513,14 4580

10. Februar 4513,58 + 1,75% = 4592,57 (wird bei Calls auf volle Zehner gerundet) also 4600

Die Anpassung der Knock-Out-Schwelle hat keinen Einfluss auf den wirtschaftlichen Wert des Zertifikates.

Was passiert bei Erreichen der Knock-Out-Schwelle?

Bei Erreichen der Knock-Out-Barriere wird die Position glattgestellt. Lang & Schwarz wird die Gegenposition (Hedge), in unserem Beispiel im DAX Future, auflösen und damit den Rücknahmepreis (die positive Differenz zwischen Basispreis und der Ausführung der Hedgeauflösung) ermitteln. So ergibt sich der Restwert des Endlos-Turbos, zu dem die Papiere an die Emittentin zurückgegeben werden können.

Wann und wie bekomme ich mein Geld bei Erreichen der Knock-Out-Schwelle?

Nach Auflösung des Hedges und der Ermittlung des Restwertes können die Papiere zu diesem Wert bis 17 Uhr des selben Tages außerbörslich an die Emittentin zurückgegeben werden. Falls Sie Ihre Papiere nicht an die Emittentin verkaufen, werden diese automatisch zu diesem Wert ausgebucht. Die Bereitstellung des Gegenwertes erfolgt jedoch aufgrund der aufwendigeren Abwicklung fünf Bankarbeitstage nach Erreichen der Knock-Out-Schwelle. Sollte die Knock-Out-Schwelle nach 17 Uhr erreicht werden, ist ein Verkauf nicht mehr möglich. Die Papiere werden zum entsprechenden Restwert automatisch ausgebucht.

Was passiert, wenn der Index über Nacht unter/über den Strike fällt/steigt?

In diesem Fall verfällt der Turbo wertlos. Das Risiko einer Eröffnung unter dem Basispreis bei Calls bzw. über dem Basispreis bei Puts trägt somit allein der Emittent.

Der Name "DAX®" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Deutsche Börse AG.
Knock-Out und Handelszeiten (am Verfallstag) von Turbos und Optionsscheinen*
Optional table caption.
Underlying KO Zeiten** Handelszeiten am Verfallstag
Dax-Indexturbos Mo-Fr, 09:00h - 17:30h
+ Schlussauktion
börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.:am Verfallstag: 17:00h
Dax-Aktienturbos Thornton börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
MDAX-Aktienturbos the Bird börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
Europa-Aktienturbos Handelszeiten der Heimatbörse
ggfs. incl. Schlussauktion
börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
USA-Aktienturbos Mo-Fr, 15:30h - 22:00h
+ Schlussauktion
börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
sonstige Aktienturbos Mo-Fr, 09:00h - 17:30h
+ Schlussauktion
börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
Bund-Indexturbos Mo-Fr, 08:00h - 22:00h
+ Schlussauktion
börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h

außerbörsl.:

am Verfallstag: 17:00h

EUR/USD-Turbos So, ab 21:00h - Fr, 23:00h börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 12:30h
ÖL-Turbos So, ab 21:00h - Fr, 23:00h börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
EUR/GBP-Turbos So, ab 21:00h - Fr, 23:00h börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 12:30h
Gold-Turbos So, ab 21:00h - Fr, 23:00h börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 14:00h
DAX-OS   börslich: einen Tag vor Verfall, 17:30h
außerbörsl.: am Verfallstag: 12:30h
Aktien-OS Deutschland   börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h
Aktien-OS Europa   börslich: einen Tag vor Verfall, 20:00h
außerbörsl.: am Verfallstag: 17:00h

Stand 01.05.2015

* Dieser Ausarbeitung liegen Informationen zugrunde, die wir für verlässlich halten. Die Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit können wir nicht übernehmen. Die allein maßgeblichen vollständigen Produktbedingungen und weitere Einzelheiten der Emission sind dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den Endgültigen Bedingungen zu entnehmen, den sie unter der Angabe der WKN bei uns anfordern können.

** Die hier genannten Zeiten sind indikativ, d.h. alle veröffentlichten Kurse der jeweiligen Börse sind relevant für das Knock-Out-Ereignis, auch wenn Sie außerhalb der hier genannten Zeitspanne liegen.