TRADERS´ Briefing - Nr. 0311 - 26.05.2023

Ausgabe Nr. 311, 26.05.2023

TRADERS´Briefing


Liebe Leserinnen und Leser,

die Protokolle der letzten Sitzung zeigen, dass die US-Notenbank eine vorübergehende Pause in der Geldpolitik einlegen wird, nachdem beschlossen wurde, den Zinssatz um einen Viertelpunkt anzuheben. Für die kommende Sitzung im Juni wird demnach kein weiterer Zinsschritt erwartet. Allerdings scheint der Offenmarktausschuss sich nicht vollständig einig zu sein, wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Ansichten reichen von der Fortsetzung der Zinserhöhungen bis hin zu einem Ende dieser Maßnahmen. Der Fear-and-Greed-Indikator hat um zwei Punkte zugelegt und steht zum heutigen Freitag auf 63 Zählern im Bereich der Gier. Die Wall Street schloss am späten Donnerstagabend uneinheitlich, die europäischen Indizes leider erneut mit Verlusten.

So ist die Stimmung der internationalen Marktakteure *

Fear-and-Greed-Indikator

Schnelle Trendübersicht

Schnelle Trendübersicht

Bem.: Signale über Supertrend-Indikator (20x2,5)

Fundamental wirtschaftlicher Rückblick

Gewinner und Verlierer des Tages

Die Rating-Agentur Fitch hat gedroht, den Vereinigten Staaten ihre Top-Bewertung "AAA" zu entziehen. Dies könnte geschehen, wenn die USA ihre Schuldenobergrenze nicht rechtzeitig erhöhen oder aussetzen. Fitch teilte mit, dass das Scheitern einer Einigung bis zum von Finanzministerin Janet Yellen gesetzten Stichtag zum 1. Juni ein negatives Signal für die allgemeine Regierungsführung und die Fähigkeit der USA, ihren Verpflichtungen fristgerecht nachzukommen, darstellen würde. Eine Herabstufung des Ratings aufgrund einer schlechteren Kreditwürdigkeit würde voraussichtlich zu höheren Kosten für künftige Kredite der USA führen. Daher ist es im Interesse der US-Regierung, weiterhin die bestmögliche Bewertung zu erhalten.

Die Lufthansa steht kurz vor dem Einstieg bei ITA Airways, der italienischen Fluggesellschaft, nach monatelangen Verhandlungen. Der Kauf wird von der Lufthansa als wichtiger Schritt für zukünftiges Wachstum angesehen, da Italien als drittgrößter Luftfahrtmarkt in Europa entsprechend attraktiv ist. Es gibt jedoch Bedenken bei einigen Analysten und Investoren, dass ITA aufgrund der Vergangenheit hoher Verluste von Alitalia in naher Zukunft nicht profitabel sein wird. Ryanair und EasyJet dominieren den Markt für Flüge von und nach Italien, während ITA im Bereich der Langstreckenflüge einen geringen Marktanteil hat. Die Lufthansa-Aktie schloss am Donnerstag mit einem leichten Plus von 0,25 Prozent auf nunmehr 9,24 Euro.

Die anhaltend hohen Zuckerpreise bestätigen das Gewinnziel von Südzucker - dem größten Zuckerhersteller Europas. Die Preise blieben auch nach dem Anstieg im vergangenen Jahr weiterhin hoch und sollen zu einem deutlich verbesserten Ergebnis im Geschäftsjahr 2023/24 beitragen. Bis Februar stieg der Preis pro Tonne Zucker in der EU auf 804 Euro im Vergleich zu 443 Euro im Vorjahr. Dadurch konnten die gestiegenen Kosten mehr als ausgeglichen werden. Das Geschäftsfeld strebt einen Betriebsgewinn von 400 bis 500 Millionen Euro an. Im vergangenen Jahr konnte die Sparte trotz rückläufigem Absatz nach vier Verlustjahren wieder einen Gewinn erzielen. Die Anleger hatten offenbar höhere Erwartungen, da die Aktie gestern um 7,77 Prozent gefallen ist und damit auf 16,50 Euro steht.

Nach der Übernahme der österreichischen K-Businesscom erhöht Cancom seine Erwartungen für das laufende Jahr. Das Wiener Unternehmen, das 1.650 Mitarbeiter hat, wird voraussichtlich ab dem 1. Juni in die Bilanz von Cancom einbezogen. K-Businesscom ist vor allem im Bereich der Cyber-Sicherheit stark. An der Börse stiegen die Cancom-Aktien im SDAX um 1,20 Prozent auf 28,56 Euro, nachdem der Ausblick angehoben wurde.

Termine der Hauptversammlungen für DAX, MDAX, TecDAX, ATX & EuroStoxx50

Hauptversammlungs-Termine

Die Hauptversammlung eines börsennotierten Unternehmens ist die einmal im Jahr stattfindende Zusammenkunft von Aktionären, des Vorstands und des Aufsichtsrats. Die Versammlung dient dem Informationsaustausch mit seinen Aktionären und der Beschlussfassung unternehmensbezogener Vorgänge. Die teilnehmenden Aktionäre haben bei Abstimmungen ein entsprechendes Stimmrecht, das von der Anzahl der persönlich gehaltenen Aktien abhängt. Am Termin der Hauptversammlung ist mit Vorsicht an den Märkten zu agieren, da große Kurssprünge in beide Richtungen durch getroffene Entscheidungen möglich sind. Diese Warnung gilt auch für die Veröffentlichung von Quartalsberichten.

Momentum-Prognose für den DAX-Aktienmarkt

Momentum-Prognose für den DAX-Aktienmarkt

Bild: Advance-Decline-Line (ADL) des DAX

Technische Kurzanalyse

Am Donnerstag schaffte es der Deutsche Aktenindex zwar, mit einem positiven Gap von 30,33 Punkten bzw. plus 0,19 Prozent in den Tag zu kommen, doch das Tageshoch war damit auch schon gesetzt auf der Marke von 15.872,60 Punkten. Die nächsten 45 Minuten ging es strikt abwärts, um das Tagestief auf 15.726,50 Punkten zu definieren. Eine nachfolgende Rallye bescherte dem DAX ein Zwischenhoch um 14:40 Uhr. Am frühen Abend schloss der Kurs auf 15.793,80 Zählern. Damit einher ging ein Minus von 48,33 Punkten bzw. ein Abschlag von 0,31 Prozent.

Beim ADL-Indikator lief der Tag ebenso wenig rund: nur 15 von 40 DAX-Aktien konnten mit Gewinnen aus dem Handelstag gehen, damit ging es erneut einen Schritt abwärts mit dem Indikator. Am Abend verzeichnete Siemens Energy den besten Platz im DAX mit einem Kurs von 23,78 Euro und einem Anstieg von 1,54 Prozent. Hingegen landete die Deutsche Telekom auf dem schlechtesten Platz auf Rang 40 mit einem Preis von 21,14 Euro und einem Rückgang von 2,76 Prozent.

Der MACD hat weiteres Short-Momentum gefunden und strebt mit einem Mehr an Elan seiner Null-Linie von oben herab zu.

Die bearishe Divergenz des MACD zum Kurs führte ab Montag zu einem Kurswechsel, zumindest kann man als technischer Analyst nach heutigem Stand des Chartverlaufs auf dieses Szenario schließen. Eine kleine Korrektur hingegen wäre von diesem jedoch ausgeschlossen, da der Markt andauernd zumindest auf Tagesbasis niedrig ausholt. Doch es muss eben abgewartet werden, ob mit der gestrigen roten Tageskerze das Schlimmste überstanden ist, denn diese hat schon fast einen Hammer ausgebildet. Das bedeutet, dass das Abwärts-Momentum zumindest etwas nachgelassen hat. Der heutige Handelstag wird demnach zeigen, ob es mit dem Stopp in Short-Richtung ernst gemeint sein könnte oder nicht.

Vorbörslich steht der Kurs zur aktuellen Stunde auf dem Level von 15.800 Punkten und damit in der Nähe des gestrigen Schlusskurses. Es bleibt jedoch abzuwarten, wo sich der DAX zur Eröffnung um 9:00 Uhr einfinden und in welche Handelsrichtung er zumindest mit seinen ersten Schritten am letzten Handelstag der Woche marschieren wird.

Die Advance-Decline-Line (ADL) wird über die Differenz der gestiegenen und gefallenen Aktien berechnet. Grundsätzlich gilt, dass jede Bewegung des Index von der ADL bestätigt werden sollte. Fehlt die ADL-Bestätigung, deutet das auf eine unsichere Kursbewegung hin. Ein Aufwärtstrend kann sich nur ausbilden, wenn die Mehrzahl der Aktien daran teilnimmt.

Aktuelle Handelschancen per Kursmuster

Inside-Days für DAX, MDAX, TecDAX & EuroStoxx50

Das Chartmuster Inside-Day

Ein Inside-Day liegt vor, wenn sich der aktuelle Candlestick innerhalb des Candlesticks des vorangegangenen Tages befindet. Das Tageshoch liegt also tiefer und das Tagestief höher als am Vortag. Inside-Days kennzeichnen abnehmende Volatilität und eignen sich ideal als Einstiegsmuster aufgrund des guten Chance-Risiko-Verhältnisses.

Bei Inside-Days ist die zukünftige Kursrichtung oft nicht prognostizierbar.

Möglicher Handelsansatz:

a) Man spekuliert auf steigende Kurse, wenn das Tageshoch des Inside-Days überschritten wird und legt eine Stopp-Order an das Tief des Inside Bars.

b) Man spekuliert auf fallende Kurse, wenn das Tagestief des Inside-Days unterschritten wird. Der Stopp an das Hoch des Inside Bar gelegt.

Zusätzlich gibt die Tabelle noch an, ob die jeweilige Aktie gerade eine starke oder eine schwache Relative Stärke aufweist.

Beachten Sie, diese Tabelle stellt keinerlei Handelsempfehlung dar.

Treffen Sie Ihre Handelsentscheidungen immer anhand Ihrer eigenen Analysen.


Wertpapiere mit Inside-Days

Outside-Days für DAX, MDAX, TecDAX & EuroStoxx50

Das Chartmuster Outside-Day

Ein Outside-Day liegt vor, wenn der aktuelle Candlestick den vorangegangenen Tag komplett umschließt. Das Tageshoch liegt also höher und das Tagestief niedriger als am Vortag. Ein Outside-Day entspricht einem Engulfing bei den Candlestick-Mustern.

Möglicher Handelsansatz:

a) Man spekuliert auf steigende Kurse, wenn das Tageshoch des Outside-Days überschritten wird. Den Stopp platziert man an das Tief des Outside Bars.

b) Man spekuliert auf fallende Kurse, wenn das Tagestief des Outside-Days unterschritten wird. Den Stopp setzt man an das Hoch des Outside Bars.

Zusätzlich gibt die Tabelle noch an, ob die jeweilige Aktie gerade eine starke oder eine schwache Relative Stärke aufweist.

Beachten Sie: diese Tabelle stellt keinerlei Handelsempfehlung dar.

Treffen Sie Ihre Handelsentscheidungen immer anhand Ihrer eigenen Analysen.


Wertpapiere mit Outside-Days

Trendhandel mit neuen 20-Tage-Hochs/-Tiefs

Aktien, die ein 20-Tages-Hoch oder ein 20-Tages-Tief erzielen (entspricht einem Handelsmonat), weisen oft eine besondere Trendstärke auf.

Long-Kandidaten für DAX, MDAX, TecDAX & EuroStoxx50

Wertpapiere mit neuem 20-Tage-Hoch

Short-Kandidaten für DAX, MDAX, TecDAX & EuroStoxx50

Wertpapiere mit neuem 20-Tage-Tief

*) Der Fear-and-Greed-Indikator ist ein Stimmungsindikator, der sich aus sieben Einzelindikatoren zusammensetzt:

1. Aktienkurs-Momentum: der S&P 500 (SPX) im Vergleich zu seinem gleitenden 125-Tage-Durchschnitt

2. Aktienkurs-Stärke: die Anzahl der Aktien, die an der New Yorker Börse 52-Wochen-Hochs und -Tiefs erreichen

3. Aktienkurs-Breite: das Handelsvolumen von Aktien im Aufwärtstrend gegenüber Aktien im Abwärtstrend

4. Verkaufs- und Kaufoptionen: das Put/Call-Verhältnis, das das Handelsvolumen von bullischen Call-Optionen mit dem Handelsvolumen von bearishen Put-Optionen vergleicht

5. Junk-Bond-Nachfrage: die Differenz zwischen den Renditen von Investment-Grade-Anleihen und Ramschanleihen

6. Marktvolatilität: der VIX (VIX), der die Volatilität misst

7. Nachfrage nach sicheren Häfen: der Unterschied zwischen den Renditen von Aktien und Staatsanleihen

Sein mittlerer Wert beträgt 50 und deutet auf eine neutrale Stimmung hin. Werte über 50 sind bullish (long) und Werte unter 50 sind bearish (short).

Extreme Ausschläge des Fear-and-Greed-Indikators (über 70 oder unter 30) zeigen Gier oder Angst. Der Markt ist im extremen Zustand nicht stabil und neigt deshalb zur kurzfristigen Umkehr. So führen zum Beispiel Werte unter 30 oft zu einem kurzfristigen Ausverkauf des Aktienmarktes, wodurch eine bullische Umkehr möglich wird.